favorite Liebes Brautpaar,

Stadtkirche innen

Sie haben vor, in unserer Stadtkirche zu heiraten, darüber freuen wir uns. Denn die Stadtkirche ist für Trauungen besonders geeignet, nicht zuletzt deshalb, weil man in ihr wunderbar musizieren kann: Sie besitzt eine Orgel mit 24 Registern und hat eine gute Akustik. Die Orgel, auch Königin der Instrumente genannt, kann (fast) alles – von der Flöte im Pianissimo bis zur mächtig brausenden Toccata ein ideales Instrument zur Hochzeit.

Wir, das Kirchenmusiker-Ehepaar Astfalk, sind für die Musik in Ihrem Traugottesdienst zuständig und verantwortlich.

Wie sieht das konkret aus?

• Wir begleiten Ihren Einzug (und Auszug) mit passender festlicher Orgelmusik. Wenn Sie wünschen, spielen wir Ihnen im Vorfeld auch eine Auswahl von Stücken vor!
  • Wir begleiten die (Gemeinde-)Lieder, üblicherweise 3, und beraten Sie gerne bei der Auswahl. Die Festlegung erfolgt gemeinsam mit der/dem zuständigen Pfarrer/in.

An Liederbüchern sind in der Kirche vorhanden:

• Das Evangelische Gesangbuch (EG, ein Schatz von Liedern aus über 1500 Jahren)
  • Neue Lieder-Hefte „Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder“ (Wwdl: Das sind neue schwungvolle Lieder, die zum Teil recht leicht mitzusingen sind.)

Von beiden sind ca. 50 Stück jeweils vorhanden. Sie können aber natürlich auch selbst ein Liedblatt oder -heft herstellen.

Auf Wunsch begleiten wir auch Sänger- oder InstrumentalistInnen bei einem musikalischen Zwischenstück im Gottesdienst. Dafür steht neben der Orgel auch ein Klavier zur Verfügung. Mit professionellen Musikern ist meist eine Anspielprobe direkt vor der Trauung ausreichend, falls erheblich höherer Probenbedarf entsteht oder Zeit für das Einüben benötigt wird, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir eine Aufwandsentschädigung erheben.

Bitte bedenken Sie auch, dass nicht jedes aus den Medien bekannte Musikstück oder Lied für einen feierlichen Gottesdienst geeignet ist. Vielleicht passt manches davon doch besser zur Ihrer Feier anschließend

Ob Sie mit unserem evangelischen Gottesdienst schon lange vertraut sind oder eher seit vielen Jahren wieder eine Kirche betreten - „Trauen“ Sie sich und kommen Sie auf uns zu, wir möchten, dass die Musik bei Ihrer Trauung stimmig ist.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei aller Vorbereitung und Gottes Segen für den Start in die Ehe.