Weihnachtskonzert

Gospelchor ON THE WAY am 12.12.2015

Joy to the world - mit dieser Aufforderung begrüßte ON THE WAY seine Konzertbesucher und erinnerte daran, dass Weihnachten ein Fest der Freude ist. Doch auch besinnliche Lieder hatten ihren Platz: A Child is born in Bethlehem beispielsweise, das schon eine beachtliche Vergangenheit und internationale Ausbreitung erfahren hat, wie die Moderatorin Teresa Klein erläuterte. Ein weiteres Chormitglied, Meike Götz, sang das Solo in Have yourself a merry little christmas. Vielsprachig präsentierte der Chor Silent night, also deutsch Stille Nacht, heilige Nacht, denn aufgrund der Herkunft der Chormitglieder aus verschiedenen europäischen Ländern konnte dieses Lied auch auf italienisch und rumänisch dargeboten werden und zum Schluss durften alle Besucherinnen und Besucher des Konzerts natürlich auch auf deutsch einstimmen. Das Duo horn & pipe war Konzertpartner. Stephan Lenz und Peter Dußling boten am Saxophon und der Orgel adventlichen Jazz auf höchstem Niveau, sehr animierend. So war es auch ein besonderer Höhepunkt, als diese Beiden mit dem Chor gemeinsam musizierten: Oh holy night, the stars are brightly shining. Stürmischer Beifall mit mehreren Zugaben.

Kirchentag: Auch ON THE WAY war dabei!

Gespanntes Warten auf der Bühne, der Auftritt folgte direkt auf das Grußwort des Bundespräsidenten - dessen Übertragung.

Schon lange im voraus wurde der Auftritt beim "Abend der Begegnung", also des ersten Abends des viertägigen Kirchentags in Stuttgart, geplant. "Send your light" hatte der Chor als Motto gewählt und präsentierte die Liedbeiträge thematisch fortschreitend von der Finsternis zum Licht. Jochen Gäng am E-Piano stellte sich flexibel auf die Bedingungen vor Ort ein, der Chor war trotz Unterbesetzung hoch motiviert und fand große Zustimmung. - Ein denkwürdiger Einsatz auf "Bühne 1" im Oberen Schlossgarten direkt am Eckensee, der erste offizielle Auftritt eines Gospelchors beim 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag.

Ein wohlgelaunter Chorleiter, Pianist und Chor nach dem Auftritt!

Hinter der Bühne...

... und vom gospelSERVICE am 8. Februar 2015

Am Sonntag, 8. Februar gestaltete der Gospelchor ON THE WAY einen Gospel-Gottesdienst mit Liedern von Ruth Wilson und Heinz-Helmut Jost-Naujoks. Beide waren letzten Oktober da gewesen und haben aus ihrer Gospel-Sammlung COME INTO HIS PRESENCE mit vielen Teilnehmern einen workshop gehalten und ein Konzert in der Auferstehungskirche gegeben.

Nach einem Wiederholungsworkshop wurden diese Lieder zusammen mit Kara Haass als Solistin und Jochen Gäng am E-Piano in diesen Gottesdienst in der Stadtkirche eingebracht. Einige der Lieder konnte die Gemeinde auf deutsch mitsingen.