Rückschau: Mozart-Requiem am 14. November 2015

Die vereinten Chöre bei der Aufführung in der Böckinger Stadtkirche

Geplant als großes Gemeinschaftschorprojekt beiderseits des Neckars wurden zu den beiden Aufführungen des Requiems am Samstag, 14.11. (Stadtkirche, Leitung Thomas J. Astfalk) und 15.11.2015 (Christuskirche HN, Leitung Hans-Martin Braunwarth) der Chor der Friedensgemeinde (Leitung Rahel Braunwarth), die Kantorei der Südgemeinde und der Kammerchor Böckingen vereint – ebenso Projektsängerinnen und Projektsänger, die gerne bei größeren Chorwerken dabei sind. Weil auch der Jugendchor der Christuskirche und die Instrumentalisten des OrchesterWerks dabei waren, musizierten auch darüber hinaus viele Jugendliche mit. Die Soli waren:

Sopran: Alexandra Winter,

Alt: Zografia-Maria Madesi

Tenor: Marcus Elsäßer

Bass: Steffen Balbach

Kantatengottesdienst

Am 3. Mai 2015, direkt am Sonntag "Kantate", fand mit Bachs Kantate 148 "Bringet dem Herrn Ehre seines Namens" ein musikalischer Gottesdienst statt. Solisten waren Alexandra Winter und Kammersänger Guy Ramon.

J.S. Bach, Johannespassion

Das hervorgehobene Projekt 2014 war die Aufführung von Bachs Johannespassion mit historischen Instrumenten mit den Solisten Tabea Schmidt/Sopran, Monika Schwabegger/Alt, Rüdiger Linn/Evangelist und Tenor, Siegfried Laukner/Bass, auch Vox Christi. Begleitet hat das Lukas-Barockorchester Stuttgart, Leitung Thomas J. Astfalk. Stadtkirche Böckingen, 6. April 2014, 19 Uhr.

Am Pfingstmontag, 9. Juni 2014 sang der Kammerchor im zentralen Gottesdienst in der Stadtkirche a-cappella-Chorsätze Alter Meister. Sie wurden von verschiedenen Orten aus musiziert:

Zum Eingang eine Neukomposition für Chor und Orgel von Thomas J. Astfalk (zum Wochenspruch: Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen...) mit anschließendem "Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist" von Hugo Distler - bei der Orgel. Von den benachbarten Seitenemporen sang der Chor den doppelchörig arrangierten Chorsatz "Der heilig Geist vom Himmel kam" von Johann Ecaard, aus dem Altarbereich von Thomas Tallis "If ye love me", eine zusätzliche Oberstimme ("Halleluja") für die Soprane zum Gemeindelied "Der Heilig Geist erfüllt das All" von einer Seitenempore, und die Gemeinde flankierend im Kirchenschiff zu beiden Seiten der Wand entlang den Kanon EG 132.