Januar 2018

Das neue Jahr wurde musikalisch wieder mit einem Neujahrskonzert in der Stadtkirche begonnen. Maraile Lichdi, Sopran, Maria Pizzuto, Alt und Stephan Storck, Bariton sangen zusammen mit einem Projektchor erneut das Ökumenische Magnificat von Peter Bannister, das von den Ausführenden beim Reformationsfest (Kilianskirche Heilbronn) uraufgeführt worden war. Es begleitete wiederum das Magnificat-Orchester, die Leitung hatte Thomas J. Astfalk. Zu Beginn des Konzerts war Mozart und ein Harfensolo erklungen.

März 2018

Nach einem workshop-Wochenende für Gospel-Interessierte im Februar hatte in Frankenbach gemeinsam mit Gospelchor ON THE WAY ein Konzert statt gefunden. Anfang März konnten nun die "Früchte der Arbeit" auch im Rahmen des Abendgottesdienstes in der Böckinger Versöhnungskirche noch einmal zu Gehör gebracht werden. - Am Palmsonntag spielten Heidrun Bauer-Laukemann, Flöte und Thomas J. Astfalk, Orgel im Gottesdienst der Stadtkirche verschiedene Werke für diese beiden Instrumente. Prominent: Eine "künstlerische Antwort" von Peter Bannister (vgl. Musik beim Reformationsjubiläum) zu Bachs Orgelchoral "O Mensch, bewein dein Sünde groß". - In der Karwoche traten der Kirchenchor, der Gospelchor, Cant'ella wieder in verschiedenen Passionsandachten/-gottesdiensten auf und es fand erneut die Osternacht mit dem Gospelchor statt. (Ähnlich wie 2016)

April 2018

"Exultate, jubilate" hieß die Einladung zu einem musikalischen Gottesdienst, Stadtkirche, mit Simone Schuh, Gesang, und Bettina Astfalk-Lehmann, Orgel. Die entsprechende Komposition von Wolfgang Amadeus Mozart wurde denn auch an keinem anderen Sonntag dargeboten als am Sonntag Jubilate.

Mai 2018

Böckinger Chöre gestalteten ein gemeinsames Konzert in der Stadtkirche mit vielen Besuchern.

Juli 2018

Das Vokalensemble alto e basso gestaltete unter der Leitung von Michael Böttcher in der Stadtkirche wiederum ein a-cappella Programm, ergänzt durch Beiträge der Organistin Naoko Fendrich. - In einem gospelSERVICE, das ist vor Ort ein Gottesdienst mit dem Gospelchor ON THE WAY, wurden viele Lieder gesungen und kurze Texte gesprochen, dabei auch noch gemeinsam das Abendmahl gefeiert; Stadtkirche. Fast alle kirchlichen Chöre der Gemeinde traten im Gemeindefest am Ende des Monats auf.

September 2018

Optimales Wetter bei der ersten ökumenischen Orgel-Fahrradtour von Klingenberg über Böckingen, Heilbronn-Kreuzkirche, Neckarsulm bis zur Stadtkirche Bad Wimpfen! Eine Gruppe von rund 40 Fahrradfahrern (einige davon Organisten) lauschte den organologischen Ausführungen, improvisierten Orgelvorstellungen und Orgel-Literaturstücken von Hans-Martin Braunwarth, KMD Michael Saum, KMD Stefan Skobowsky und den Böckinger Bezirkskantoren (Heilbronn-Land) Bettina Astfalk-Lehmann und Thomas J. Astfalk. Videobericht eines dankbaren Teilnehmers.

Oktober 2018

Erstaufführung des Schöpfungs-Musicals "Nessie und die Superwoche" von Bettina Lehmann und Kindern der evangelischen Kindergärten in Böcingen, der Musical-AG der Grundschule Altböckingen und weiteren unter der leitung der Komponistin im Familiengottesdienst der Stadtkirche.

Der Gospelchor ON THE WAY sang gemeinsam mit der deutsch-amerikanischen Sängerin Kara Haass im Konzert der Auferstehungskirche, begleitet von einer band. Neben Liedern "aus Oslo" und von Helmut Jost sang der Chor erstmals die Vertonung des Psalms 100, "Make a joyful noise" des Chorleiters Thomas J. Astfalk

November 2018

Eine gewagte Kombination gab es, als der Gospelchor ON THE WAY einen Vortrag der VHS/EEB musikalische umrahmte. Er hatte den Titel "Landesbischof Theophil Wurm zwischen Kreuz und Hakenkreuz" und Dr. Schöllkopf sprach damit schwerpunktmäßig über die Zeit des dritten Reiches.

Der Kammerchor Böckingen, Leitung Thomas J. Astfalk, gestaltete in der Auferstehungskirche einen musikalischen Gottesdienst mit der Motette "Gleichwie der Blitz ausgehet" (Melchior Vulpius), der Kantate "Jesu, meine Freude" (Dietrich Buxtehude) und die Uraufführung des hebräisch-deutschen Segens (aaronitisch) in der Vertonung von Astfalk. Weiter wirkten mit: Christina Derner, Sopran, Klaus Scheinert, Bass, Dorothee Weiss, Klavier und in der Kantate, sowie einer Corelli-Sonate Peter Stadler und Maria Sunten (Violinen).

Zum Nachhören

Uraufführung "Der Herr segne uns" im Gottesdienst der Auferstehungskirche (Thomas J. Astfalk)

Zwei Choral-Meditationen an der Orgel der Kilianskirche Heilbronn: "Die Nacht ist vorgedrungen" und "O komm, o komm, du Morgenstern" (Thomas J. Astfalk)

Dezember 2018

Nach dem Start am 1. Advent mit dem jährlichen Konzert des Kirchenchore, Leitung Dorothea Häfner und weiteren Musizierenden wurde erstmals ein "lebendiger Adventskalender" durchgeführt. Wiederum war hier der Kirchenchor beteiligt, der Elternchor und kurz vor Weihnachten auch Cant'ella, diesmal als 6-köpfiges Frauenensemble - Amateure, aber mit ausgebildeten Stimmen erklang Max Drischners "Weihnachtsgeschichte", den berichtenden "Evangelisten" sang Leon Pfeiffer, Gesangsstudent, der musikalisch immer wieder in Böckingen auftritt. Es wurden jeweils mit dem Publikum Advents- und Weihnachtslieder gesungen, letzteres vor dem Familiengottesdienst an Heilig Abend - Am 2. Advent hatte der Gospelchor ein adventliches Programm in der Stadtkirche.