Kammerchor Böckingen

In Probenphasen von meist wenigen Wochen werden Kirchenmusik-Werke der Klassik erarbeitet und in Gottesdiensten und Konzerten aufgeführt, zumeist in der Böckinger Stadtkirche, manchmal auch im Kirchenbezirk.

Wenn Sie bereits Chor- bzw. Oratorienerfahrung haben, wenden Sie sich bei Interesse gerne an das Bezirkskantorat Heilbronn-Land, Thomas J. Astfalk. Wir freuen uns auf Sie!

Januar 2020

Traditionelles Böckinger Neujahrskonzert in der Stadtkirche! Das war diesmal genau 20 Jahre nach dem ersten, welches damals Böckinger Milleniumskonzert hieß beim Jahrtausendwechsel. Die Solisten Tabea Schmidt als Engel, Rainer Tetenberg als Evangelist und Siegfried Laukner als Herodes gestalteten mit dem Kammerchor Böckingen und dem Lukas-Barockensemble Stuttgart, Gesamtleitung Thomas J. Astfalk, zusammen die Weihnachtshistorie von Heinrich Schütz, ergänzend dazu das Magnificat SWV 426 und weitere weihnachtliche Musik aus Renaissance und Barock. Die halbszenische Aufführung mit Gewändern der Solisten und verschiedenen Beleuchtungsszenen sowie die ganze Programmzusammenstellung und musikalische Darbietung fanden großen Gefallen. Live-Mitschnitt: G.A. Homilius: Deo dicamus gratias.

Rückblick auf 2019

In diesem Jahr gestaltete der Kammerchor Böckingen einen Kantatengottesdienst in der Stadtkirche mit Bachs Kantate BWV 117 "Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut" mit Christina Derner, Alt, Leon Pfeiffer, Tenor und Eberhard Bendel, Bass.

Am 10. September folgte ein Beitrag zum Gedenkabend in der Stadtkirche an die Bomben auf Böckingen 1944, 75 Jahre zuvor, mit einer Komposition von Thomas J. Astfalk, "Der Herr segne euch". Ein entsprechender Hinweis ist auch in den "Württembergischen Blättern" für Kirchenmusik abgedruckt.